Energie-Scouts 2021

Rohrpost - Kühlsystem - Rechnungen: Azubi-Energie-Scouts decken Einsparpotenziale auf

Mehr als 100 t CO2-Äquivalente sparen die Unternehmen Veltins, Trilux und SKS künftig jährlich ein. Umwelt und Unternehmen profitieren dabei vom Engagement der jeweiligen Auszubildenden, die als Energie-Scouts Einsparporenziale ausfindig gemacht haben.

Bereits zum 4. Mal hat die IHK Arnsberg gemeinsam mit der Energie-Agentur und der Effizienz-Agentur NRW Auszubildenden-Teams zu Energie-Scouts qualifiziert. Mit dem erforderlichen Wissen ausgerüstet, gingen die angehenden Industriemechaniker, Industriekaufleute und … auf die Suche nach Einsparpotenzialen in ihren Betrieben. Sie erkannten Optimierungspotenziale, enwickelten Lösungsvorschläge und belegten mit nachvollziehbaren Zahlen, dass sich die dazu notwendigen Investitionen in angemessener Zeit amortisieren.

Bei der Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG aus Meschede wird der im Brauprozess eingesetzte Treber mittels Druckluft durch ein Leitungsrohr in ein Silo in 70 m Höhe befördert. Statt permanenter Druckluftzufuhr werden künftig die Trebermengen vor dem Rohreingang aufgestaut, verdichtet und dann per Druckluft-Impuls in das Silo geschossen. Dieses an die „Rohrpost“ erinnernde System erfordert neben höherem Druck auch den Austausch einer Förderschnecke. Doch diese Investitionen werden durch Energieeinsparungen in rund 5,5 Jahren amortisiert. So wird mehr als die Hälfte der bisher aufgewandten Energie und damit fast 33 t. CO2 eingespart.    

Das zentrale Kühlsystem der Produktionsanlagen nahmen die Auszubildenden der Trilux GmbH & Co. KG aus Arnsberg unter die kritische Lupe. Das war nicht nur technisch überholt, sondern bot als offenes System die Gefahr des Staubeintrages und der Verunreinigung mit Legionellen. Die Energie-Scouts ermittelten Alternativen und schlagen nun ein geschlossenes System mit einem 3DK-Kühler vor. Das spart Wasser, Reinungsmittel und Wartung, vor allem aber Energie: 75 % der bisher eingesetzten Energie werden nicht mehr benötigt, 44 t. CO2 jährlich eingespart. Die notwendigen Investitionen amortieriesen sich ebenfalls in gut 5,5 Jahren.  

Mit Optimierungsansätzen im Büroalltag der SKS Metaplast Scheffer-Klute GmbH befassten sich die Auszubildenden des Sunderner Unternehmens und setzten dabei konsequent auf Digitalisierung. 347 Bäume müssen künftig jährlich nicht mehr abgeholzt werden, weil die Ausgangsrechnungen und die interne Lohnabrechnung, immerhin knapp 3 Mio. Blätter jährlich, nur noch elektronisch versandt werden. Mit dem Ersatz der Büro-Beleuchtung durch LED und der Neuanschaffung eines Elektro-Kfz für innerstädtische Kurierfahrten werden weitere auch energetische Einsparungen erzielt, die sich alles in allem auf knapp 25 t. CO2-Ersparnis aufaddieren.

Dieser ganzheitliche Ansatz überzeugte die Jury, deren Bewertung sich alle drei Auszubildenden-Teams in einer Abschlusspräsentation stellten. Die SKS-Energie-Scouts werden in diesem Sommer den IHK-Bezirk Arnsberg beim Bundeswettbewerb in Berlin vertreten.

„Das Projekt der IHK-Energie-Scouts kennt aber eigentlich nur Gewinner“, resümiert IHK-Nachhaltigkeitsreferent Serge Esterlein. Die Unternehmen senken ihre Kosten, die Umweltbelastung sinkt und die Auszubildenden lernen Projektarbeit und haben ein Erfolgserlebnis. Im 2. Quartal 2022 startet nun der nächste Jahrgang der IHK-Energie-Scouts. Interessenten für einige der wenigen noch freien Plätze erhalten dazu Informationen bei Franziska Fretter: 02931/878162.

Bildunterschrift:

Foto: Alle beteiligten Auszubildenden mit ihren Ausbildungsleitern und der Jury beim Abschluss des Projektes Energie-Scouts

Hinweis:
Von allen Teams stehen Bilder von der Abschlussveranstaltung mit der Jury bereit. Sie können bei der IHK angefordert werden.
Franziska Fretter: s. oben