Einstellung manueller Verfahren
Zum 30. September 2025 stellt die IHK Arnsberg alle Beglaubigungen von Außenwirtschaftsdokumenten auf digitale Verfahren um. Ab diesem Zeitpunkt werden Ursprungszeugnisse oder Carnets nicht mehr auf dem bisherigen postalischen Weg oder durch persönliche Beantragung oder Abholung abgewicket werden können.
Die elektronische Beantragung und Bearbeitung hat einige Vorteile für Ihr Unternehmen und für uns:
- Postwege oder Botengänge können eingespart werden
- Kommentare und Änderungswünsche der IHK werden online übermittelt
- Rechnungen und andere Dokumente können dem Antrag zur Bescheinigung als Datei beigefügt werden
- Im Benutzerprofil können Vorlagen Datei erstellt werden
Um den Aufwand für Betriebe zu verringern, gibt es seit 2002 ein elektronisches Verfahren für die Beantragung von Ursprungszeugnissen und sonstigen Bescheinigungen.
Ein Carnet kann neuerdings elektronisch beantragen. So muss der Antrag nicht mehr persönlich während der Service-Zeiten oder postalisch zur IHK gebracht werden.