Elektronisches Carnet


Durch das Carnet-Verfahren erfolgt die Abfertigung beim ausländischen Zoll schneller und einfacher. Diese Vorzüge sollen möglichst rasch auch digital realisierbar sein. Schon heute können Sie ein Carnet elektronisch beantragen. So muss der Antrag nicht mehr persönlich während der Service-Zeiten oder postalisch zur IHK gebracht werden, sondern der Antrag lässt sich bequem, ortsunabhängig, zeit- und kostensparend per Mausklick versenden.

Ein weiterer, großer Vorteil ist, dass das elektronisch beantragte Carnet von der IHK ausgedruckt wird, sodass das antragstellende Unternehmen weder einen Drucker benötigt noch Formular-Vordrucke organisieren muss. Einfach per Mausklick den Antrag zur IHK senden und das fertige Carnet entweder selbst abholen oder per Post zuschicken lassen.

Die Registrierung für die elektronische Carnet-Beantragung erfolgt unter www.e-ata.de.

Foto: IHK München