Die IHK Arnsberg

Das ist die Internet-Seite von der IHK Arnsberg.
Unser langer Name ist:
Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland.

Wir sind einer von 79 IHK-Standorten in Deutschland.
Wir kümmern uns um die Regionen Hochsauerlandkreis und Kreis Soest.

Andreas Knappstein ist unser Präsident.
Jörg Nolte ist unser Hauptgeschäftsführer.


Was macht die IHK Arnsberg?

Die IHK Arnsberg hat wichtige Aufgaben für Firmen mit diesen Arbeits-Bereichen:

  • Industrie, zum Beispiel Fabriken.

  • Handel, zum Beispiel Händler und Transport-Firmen.

  • Dienstleistungen, zum Beispiel Dienste und Service-Angebote.


Das sind zum Beispiel unsere Aufgaben:

  •  Wir planen und leiten Prüfungen von Auszubildenden in Berufsausbildungen und Fortbildungen.

  •  Wir machen wichtige Unterlagen für den Handel mit anderen Ländern.
     Zum Beispiel für den Zoll.

  •  Wir leiten Prüfungen von Genehmigungen für Firmen.     
     Zum Beispiel für Firmen, die mit gefährlichen Stoffen arbeiten.
     Diese Prüfungen heißen Sach- und Fachkundeprüfungen.

  •  Wir bestimmen Fachleute für verschiedene Arbeits-Bereiche.
     Sie machen Gutachten, zum Beispiel für das Gericht.

Wir haben diese Aufgaben vom Staat bekommen.
Das steht auch im Gesetz.


Wie arbeitet die IHK Arnsberg?

Bei uns bestimmen die Firmen aus der Region.
Sie entscheiden also, wie die IHK Arnsberg arbeitet.

Das heißt:
Wir sind eine Selbstverwaltung.
Dazu gehören alle Firmen,

  • die in den Arbeits-Bereichen Industrie, Handel
    und Dienstleistungen arbeiten.

  • die im Handelsregister stehen.

Das sind im Moment 36 Tausend Firmen.
Diese Firmen sind Mitglied bei uns.


Wir setzen uns für alle Firmen ein, die Mitglied bei uns sind.
Dafür reden wir auch mit Politikern und Ämtern.
Und wir sagen unsere Meinung zu Plänen und Gesetzen

  • von Städten.

  • von Bundesländern.

  • vom Staat.

  • von der EU.

Es ist uns egal, wie groß eine Firma ist.
Alle Firmen und ihre Wünsche sind wichtig für uns.


Ein Ministerium in Nordrhein-Westfalen prüft uns und unsere Arbeit.
Das ist das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie.
Aber das Ministerium bestimmt nicht, wie wir unsere Arbeit machen.
Das Ministerium achtet nur darauf,

  • dass wir uns nur um unsere Aufgaben kümmern.

  • dass wir bei unserer Arbeit alle Regeln einhalten.

Wir dürfen nur unsere Aufgaben machen.
Und wir müssen dabei alle Regeln einhalten.
Aber wir entscheiden mit unseren Mitgliedern als Selbstverwaltung,

  • wie wir arbeiten.

  • wofür wir Geld ausgeben.

  • wie viel Geld unsere Angebote kosten.

  • wer bei uns arbeitet.

Das können wir auch in einer Satzung aufschreiben.


Wer entscheidet bei der IHK Arnsberg?

Alle unsere Entscheidungen kommen von unserer Vollversammlung.
Das ist so etwas wie ein Mitglieder-Rat.
Unsere Mitglieder wählen die Vollversammlung.
Die Vollversammlung ist dann 5 Jahre lang zuständig für alle Entscheidungen bei der IHK Arnsberg.

Die Vollversammlung wählt auch das Präsidium.
Das ist so etwas wie ein Vorstand.
Das Präsidium kümmert sich um die Entscheidungen von der Vollversammlung.
Das Präsidium hat einen Präsidenten.
Das ist so etwas wie der Chef vom Präsidium.
Unser Präsident heißt Andreas Knappstein.


Die IHK hat verschiedene Ausschüsse.
Das sind Arbeits-Gruppen für wichtige Themen.
So kann die Vollversammlung immer gut über alle Themen reden und entscheiden.
In den Ausschüssen sind Personen aus der Vollversammlung und andere Fachleute.

Diese Ausschüsse gibt es bei uns:

  • Ausschuss für Handel und Innenstadtentwicklung

  • Ausschuss für Industrie und Umwelt

  • Ausschuss für Verkehr und Mobilität

  • Ausschuss International

  • Haushaltsausschuss

  • Rechts- und Steuerausschuss

  • Berufsbildungsausschuss

Es gibt auch etwa 130 Prüfungs-Ausschüsse.
Sie sind zuständig für die Prüfungen, die wir von der IHK planen und leiten.


Unsere Mitglieder bekommen kein Geld für die Arbeit
in Vollversammlung, Präsidium oder Ausschüssen.
Die Arbeit ist ehrenamtlich.
Etwa 1200 Personen haben bei uns ein Ehrenamt.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.